Prof. Martin Wölfel

Ich wurde in Potsdam geboren, wo ich auch aufwuchs, meine erste musikalische Ausbildung erhielt und erste Erfahrungen auf der Bühne und vor der Kamera machte.

Nach meinem anfänglichen Wunsch, Schauspieler zu werden (ich hatte für 1990 eine Zulassung für die Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin), zog es mich doch zur Musik und ich nahm 1990 ein Gesangsstudium in Dresden auf, das ich mit einem Meisterklassenstudium bei Margret Trappe-Wiel beendete.

Nach vergeblichen Versuchen im Tenorfach fand ich 1993 meine Bestimmung als Countertenor. Seitdem führte mich mein Weg an die Staatsopern von Berlin, Hamburg und Dresden, die Deutsche Oper Berlin, die Komische Oper Berlin, die Opéra National de Paris, das Teatro Colón Buenos Aires, die Korean National Opera Seoul, die Welsh National Opera, das Royal Opera House Covent Garden, die Norske Opera Oslo, das Theater Basel und die Oper Frankfurt, der ich seit 2006 verbunden bin.

Als Konzertsänger tourte ich u.a. mit dem Gewandhausorchester Leipzig und der Academy of St. Martin in the Fields, trat in Tokio, Osaka, Toulouse, Cairo, Athen, Barcelona, Valencia und Amsterdam auf.

Zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen dokumentieren meine Arbeit.

Seit 2007 unterrichte ich an der Folkwang Universität der Künste Essen, wo ich 2017 auf eine Professur berufen wurde, und gebe meine Erfahrung in Workshops und Meisterklassen weiter (Kronenburg Classes, Conservatoire de Lille, Conservatorio Superior de Música da Coruña, Internationales Opernstudio Frankfurt).

2020 und 2021 war ich als Dozent beim “Gesangspädagogischen Zertifikat” (GPZ) des Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen (BDG) tätig.

Seit 2020 bin ich Vocal Adviser an der International Opera Academy Ghent.

www.martin-woelfel.de

Imagefilm Martin Wölfel

Foto: Barbara Aumüller

Markus Fohr

geboren 1962 in Freiburg im Breisgau, studierte an der Musikhochschule Hamburg bei Klauspeter Seibel (Dirigieren) sowie bei Yara Bernette und Marco A. de Almeida (Klavier).
Nach Stationen in Kiel und Passau war er von 1990–1998 als Kapellmeister, Assistent des GMD und Studienleiter am Landestheater Salzburg engagiert und dirigierte dort ein weit gefächertes Repertoire mit dem Mozarteum Orchester.
Als Gast stand Fohr am Pult namhafter Orchester und machte sich international einen Namen als Studienleiter und Coach, etwa bei den Salzburger Festspielen (1990-2003), am Theater an der Wien (2004 und 2005) und am Gran Teatre del Liceu in Barcelona (2003-2009), wo er mit Dirigenten wie R. Muti, L. Maazel, C. Abbado, S. Rattle, S. Cambreling, R. Norrington, B. de Billy und S. Weigle zusammenarbeitete.

In den letzten Jahren brachten ihn Gastengagements 2015/16 an das Grand Theatre Luxembourg und die Deutsche Oper am Rhein. Außerdem betreute er als Studienleiter Wagners kompletten Ring des Nibelungen beim „Ring in Minden“ 2015-2019.
Im Frühjahr 2017 gastierte er als musikalischer Assistent für „Wozzeck“ an der Opera National de Paris.

Seit 2002 unterrichtet Markus Fohr als Korrepetitor und stellvertretender Leiter der Opernklasse an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.

Mit Anna Tomowa-Sintow verbindet ihn seit 2010 eine regelmäßige Zusammenarbeit als Begleiter ihrer Meisterklassen beim Schleswig Holstein Musikfestival, der Internationalen Sommerakademie Mozarteum Salzburg und der Academia Vocalis Wörgl, außerdem begleitete er Meisterklassen von Grace Bumbry und Siegfried Jerusalem.
Für 2021 wurde er als Begleiter des Meisterkurses von Juliane Banse beim Marvao Festival in Portugal engagiert.

Gemeinsam mit dem Countertenor Prof. Martin Wölfel gründete Fohr 2010 die seither regelmäßig in der Eifel stattfindenden kronenburg classes, lessons& lectures für Sängerinnen und Sänger.
Außerdem geben sie seit 2015 jährlich einen Meisterkurs auf Schloss Seehaus und sind regelmäßig als Dozenten am Conservatorio Superior de Música da Coruna zu Gast.

Foto: Olaf Döring

Sabine Hahn

In Köln geboren, habe ich auch dort die Schauspielschule absolviert, um danach viele Jahre Theater zu spielen. In Osnabrück als Anfängerin, von da nach Berlin, nach Hamburg, Aachen, Dortmund, Bonn und wieder Köln. Ebenfalls in Köln habe ich parallel Design studiert und in dieser Zeit auch begonnen zu unterrichten. Das hat sich mit den Jahren zu einer Leidenschaft entwickelt.

Als künstlerische Leiterin der SCHAUSPIELSCHULE DER KELLER unterrichte ich Schauspielgrundlagen, Szenen / Rollenarbeit und Aikido. Als Dozentin habe ich seit 2012 einen Lehrauftrag an der Folkwang Universität der Künste Essen und arbeite dort mit den Gesangsstudent*innen an allen darstellerischen Themen und Herausforderungen.

2007 habe ich THEATERKÖNIG gegründet, ein Ensemble für Darsteller*innen mit Behinderung, seitdem tritt dieses Ensemble – preisgekrönt sogar – jedes Jahr im Sommer auf.

2013 habe ich SCHWARZES SCHAF/DEUTZ gegründet, eine Ensemble für Menschen mit psychischer Erkrankung.

Ich arbeite als Regisseurin, Projektentwicklerin- und leiterin, als Dozentin und Coach, mit den unterschiedlichsten Gruppen und Ensembles.

Mu-Yi Kuo

Mu-Yi Kuo (Taiwan/D), ausgebildet in zeitgenössischem, klassischem und chinesischem Tanz in Taiwan und Deutschland.

Seit 1995 arbeitet sie als Tänzerin, Choreografin und Lehrerin.

Als Tänzerin arbeitet sie mit zahlreichen Choreograf*innen, darunter Stephanie Thiersch, Anna Konjetzky, Pina Bausch, Rodolpho Leoni, Henrietta Horn, Yaron Shamir, Mateja Bucar, Michele Anne de Mey und Thierry de Mey.

Als Choreografin wurde zum Beispiel ihre Debütkreation “Cycle C” (2011) von der Aerowaves Europäisches Netzwerk als die herausragendste interdisziplinäre Produktion Deutschlands ausgezeichnet.

Als Dozentin hat sie in Kompanien und Institutionen wie Pact Zollverein, Tanzhaus NRW Düsseldorf, Tanzfabrik Berlin, Mouvoir Dance Company, Akram Khan Company, Cie Toula, Folkwang Tanzstudio, Ben J. Ripe Company und Neue Tanz Company unterrichtet.

Seit 2014 ist Mu-Yi Kuo Fakultätsmitglied der Folkwang Universität der Künste, wo sie Tanz, Bewegungskomposition, Improvisation unterrichtet und studentische Kreationen coacht.

Darüber hinaus ist Mu-Yi Kuo eine zertifizierte Feldenkrais-Lehrerin.